Designerprofil Karsten Weigel

Wenn der in Hamburg geborene Designer Karsten Weigel nach Inspiration sucht, dann begibt er sich nicht selten ins Museum für moderne Kunst – einer Institution in der Hansestadt. Die vielfältigen Farben, Formen und Stile der Ausstellungsobjekte erweitern seine Vorstellungskraft und geben ihm neue Anstöße für seine eigenen Designs.

 

Weigels außergewöhnliches Auge fürs Detail und sein ganz eigenes Designverständnis führten bereits zu zahlreichen Kooperationen mit europäischen Möbelmarken, unter anderem auch mit Fashion For Home. Seit 2000 berät er Kunden in seinem Hamburger Büro und entwickelt maßgeschneiderte Ausstellungskonzepte und Fotoproduktionen. Mit seiner Professur an der Hochschule für Technik in Stuttgart unterstützt er zudem die nächste Generation von Designern und motiviert sie mit seiner Leidenschaft für schönes und funktionales Design.

 

 

Sofa Seed
Sofa Seed


 

 

Karsten Weigels Vorliebe für klare Linien spiegelt sich eindrucksvoll in seinem modularen Sofa Seed wider, das er exklusiv für Fashion For Home entwickelt hat. Das ästhetische Design überzeugt durch ausgewogene Proportionen und die charakteristische „Einzugsfalte“ zwischen Armlehne und Sitzfläche, die zum charmanten Designdetail avanciert. Die strenge, klare Kontur des Sofas wird durch die besonders weiche und  gemütliche Polsterung aufgebrochen. Durch die vielen unterschiedlichen Modulvariationen bietet Seed zudem schier grenzenlose Möglichkeiten bei der Einrichtung. Dank seiner zeitlosen und funktional durchdachten Konzeption besteht dieses Design mit Sicherheit den Test der Zeit.

 

Alle Produkte von Karsten Weigel entdecken »