• Kontakt
  • Merkzettel
  • Warenkorb ()

Arbeitszimmermöbel-Ratgeber von Fashion For Home

Ein Arbeitsplatz zu Hause muss kein mit Akten und Büchern vollgestopfter Raum sein, sondern kann mit ein paar Kniffen zu einer freundlichen und einladenden Umgebung verwandelt werden, in der wir einen klaren Kopf behalten und zielgerichtet unseren täglichen Aufgaben nachgehen können. Lassen Sie sich von Profi-Einrichtern Tipps geben, damit auch Sie bald über ein gemütliches Home Office zu Hause verfügen.
Arbeitszimmermöbel für eine entspannte Arbeitsatmosphäre
Die Akten stapeln sich und auf dem Tisch sowie im Regal daneben liegen überall verteilt Briefe und andere wichtige Unterlagen, die gelesen und bearbeitet werden wollen. Der Kopf schwirrt schon und Sie können sich kaum noch konzentrieren. Kennen Sie das? Ein unordentlicher Arbeitsplatz ist nicht selten der Grund für eine angespannte und kaum produktive Arbeitsatmsphäre. Versuchen Sie daher doch einfach mal, Ihr Büro funktional und dennoch behaglich zu gestalten, sei es nun auf der Arbeit oder in den eigenen vier Wänden. Ein aufgeräumtes, aber gemütliches Zimmer bietet Raum zum Atmen und für neue Gedanken, sodass die Ideen förmlich aus Ihnen heraussprudeln können. Das Wichtigste bei der Neugestaltung des Büros sind dabei die Arbeitszimmermöbel, die mit dem richtigen Design für eine entspannende Arbeitsatmosphäre sorgen können. Worauf Sie nun im Detail achten sollten, erfahren Sie hier bei uns.

Mit welchen Arbeitszimmermöbeln richtet man das Büro optimal ein?

Wenn es um Büromöbel geht, kann die Auswahl schon überwältigend erscheinen. Doch im Prinzip sollte man sich lediglich vor Augen führen, dass jedes Element im Zimmer etwas ganz Individuelles für den Raum bietet. Alles, was man erreichen muss, ist also nur, eine Balance zwischen den einzelnen Möbelstücken und ihrer Wirkung zu finden, sodass ein harmonisches Gesamtbild entsteht. Um das zu erreichen, hilft es, vor der Umgestaltung des Arbeitszimmers ein paar Punkte zu berücksichtigen:

  • Wollen Sie den gesamten Raum neu einrichten oder suchen Sie nach einer bestimmten Art von Möbeln oder Accessoires?
  • Wird das Büro in einem separaten Raum sein oder in der Ecke eines anderen Zimmers? Achten Sie in jedem Fall auf eine harmonische Einrichtung mit zusammenpassenden Möbeln.
  • Interessiert Sie ein bestimmtes Material? Holz, Glas, Metall…? Setzen Sie dabei auf Qualität: Hochwertige Arbeitszimmermöbel wie die von Fashion For Home sind langlebiger.
  • Wünschen Sie sich ein bestimmtes Design? Wenn ja, in welchem sollen die Möbel gehalten sein? Verspielt-romantisch? Landhaus-Look? Modern-linear oder traditionell?

Schreibtische – das Herz des Büros

Wenn Sie Ihr Arbeitszimmer einrichten wollen, gehört der Schreibtisch wohl zu den wichtigsten Möbelstücken, die Sie kaufen werden. Immerhin sollte er das Zentrum des Raums darstellen und Ihnen dabei helfen, die restliche Einrichtung auf ihn abzustimmen. Das Hauptaugenmerk bei der Anschaffung eines neuen Schreibtischs sollte dabei auf seiner Größe liegen. Überlegen Sie sich vorher genau, wie groß der Tisch sein sollte und wie viel Platz Ihnen überhaupt zur Verfügung steht. Klar ist ein großer Schreibtisch mit vielen Schubladen, einer Tür und einer Ablage für die Tastatur optimal, wenn es um einen Computerarbeitsplatz geht.
Doch Büromöbelausstatter warnen: Ein zu großer Schreibtisch in einem kleinen Zimmer oder gar in der Ecke des Wohnzimmers kann schnell zu wuchtig und überladen erscheinen, während ein zu kleines Tischchen in einem großzügig geschnittenen Büro verloren wirkt. Passen Sie daher die Schreibtisch-Größe dem vorhandenen Platz an. Vergessen Sie darüber jedoch nicht den Stauraum: Verfügt Ihr neuer Tisch über keine Ablagemöglichkeiten, sollten Sie ein Regal oder einen Schrank in der Nähe haben, in dem Sie Ihre Unterlagen unterbringen können. Hinzu kommt das Material: Je nach verwendetem Material vermitteln Schreibtische eine ganz unterschiedliche Wirkung. So erscheint ein hell lackierter Holztisch besonders freundlich und bodenständig, passend zum Landhaus-Look, während ein Glastisch mit Beinen aus Edelstahl sehr elegant und modern daherkommt. Welcher Stil gefällt Ihnen am meisten?
Bürostühle für das Arbeitszimmer

Bequeme Stühle lassen die Zeit schneller vergehen

Ein weiteres absolut wichtiges Möbelstück bei der Arbeitszimmer Einrichtung ist der Bürostuhl. Es gibt nichts Schlimmeres, als den ganzen Arbeitstag auf einem unbequemen und für den Rücken ungeeigneten Stuhl zu verbringen. Ergonomisch geschnittene Stühle sind das A und O, gerade wenn man bis zu acht Stunden am Computer arbeiten muss und sich nicht oder nur kaum bewegt. Vorbeugend gegen Rückenbeschwerden kann man zudem darauf achten, dass Ellbogen und Knie jeweils einen 90°-Winkel bilden. Ein höhenverstellbarer Stuhl sowie ein verstellbarer Tisch helfen zusätzlich dabei. Eine weiche Polsterung ist überdies nicht nur bequem, sondern lässt auch die Zeit viel schneller vergehen, da man sich nicht über den mangelnden Komfort ärgern braucht, sondern seine ganze Kraft in die anstehende Arbeit stecken kann.

Es geht ein Licht auf – mit der richtigen Beleuchtung

Doch Tisch und Stuhl allein machen natürlich kein gutes Büro aus. Arbeitszimmer Lampen tragen ganz entscheidend dazu bei, ein angenehmes Ambiente zu schaffen und dabei genügend Licht zu haben, um die Arbeit schnell und zielstrebig zu erledigen. Eine helle Tischlampe, die dennoch nicht blendet, gehört daher zur Grundausstattung eines jeden Büros. Schöner ist es allerdings, wenn das Design auch den eigenen Vorstellungen entspricht. Das ist besonders leicht zu erreichen, wenn man einen Blick auf die Designer-Welt wirft und schaut, was es dort so zu haben gibt. Designer Schreibtischlampen sehen nämlich besonders edel aus und sind in den verschiedensten Formen und Modellen vorhanden.
Neben einer guten Tischlampe sollte jedoch der Rest des Zimmers nicht vernachlässigt werden. Schließlich will man auch bei der Suche nach alten Akten im Regal an der Wand genügend Licht zur Verfügung haben und nicht die Augen zusammenkneifen müssen, weil man nichts erkennt. Am besten ist es daher, wenn eine Deckenleuchte oder Pendellampe für zusätzliche Beleuchtung im Raum sorgt. Sehr stilvoll wirkt übrigens eine Hängelampe mit mehreren Lampenschirmen direkt über dem Konferenztisch im Büro, an dem Sie mit Kunden oder Kollegen über das aktuelle Projekt diskutieren können. So geht Ihnen bestimmt zusammen ein Licht auf!

Ordentlich verstaut mit Regalen und Schränken

Damit das Zimmer bei aller neu geschaffenen Gemütlichkeit nun aber nicht im Chaos versinkt, ist Stauraum oberstes Gebot. Hohe Regale, die sich an der Wand oder als Raumtrenner mitten im Zimmer aufstellen lassen, nutzen dabei die Höhe des Raumes optimal und bieten viel, also wirklich viel, Stauraum. Da gibt es keine Ausreden mehr, wenn Akten verstaut oder Papiere abgelegt werden müssen, da Sie mit einem solch großen Regal genug Platz haben werden.
Wem ein Regal zu offen erscheint, kann auch auf einen geschlossenen Arbeitszimmer Schrank zurückgreifen. Der Vorteil ist hier, dass alle Unterlagen vor Staub geschützt und sicher aufbewahrt werden können. Gerade bei wichtigen Dokumenten zahlt es sich aus, wenn diese einen separaten Standort haben, wo ihnen nichts passieren kann. Als Kompromiss zwischen beiden Modellen empfiehlt sich die Vitrine. Nicht nur in den Wohnzimmern sorgen sie heutzutage nämlich für Stauraum und Präsentationsfläche gleichermaßen, sondern können auch prima im Büro eingesetzt werden. Oben hinter der verglasten Fläche können etwa ein paar liebevoll ausgesuchte Accessoires platziert werden und für gute Stimmung sorgen, während sich unten die Ordner mit den Daten der wichtigsten Kunden verstauen lassen, sodass sie immer griffbereit, aber vor Staub sicher sind.

Die persönliche Note mit individuellen Accessoires

Für eine heimelige Atmosphäre nicht nur im Home Office sorgen schließlich die passenden Büro Accessoires. Ein paar Blumen oder grüne Pflanzen auf der Fensterbank haben etwa eine besonders beruhigende Wirkung und hellen die Stimmung auf. Doch auch ein paar ganz individuelle Sachen wie Schnappschüsse von Freunden und der Familie oder ein witziger Zettelhalter können uns ein Lächeln auf die Lippen zaubern, wenn wir den schwierigen Kunden zurückrufen oder uns um die verspätete Lieferung kümmern müssen. Besonders originelle Accessoires finden sich jedoch eher in Design Shops und weniger im Schreibwarenladen, wo es oft nur die langweiligen Standard-Modelle gibt, die sich lediglich durch Funktionalität und nicht durch Ästhetik auszeichnen.
Farbiges Büro-Zubehör wie bunte Becher sorgt im Handumdrehen für gute Laune und erlaubt es uns, ein paar tolle, persönliche Nuancen zu setzen. So fühlen wir uns gleich viel wohler und sind richtig motiviert, den Arbeitstag anzugehen. Ein Tipp: Sorgen Sie für Rituale! Legen Sie unter Ihren Kollegen im Büro einen Tag fest, an dem Sie nach der Arbeit zusammen ein Bierchen trinken oder eine Runde gemeinsam Kicker spielen. Das sorgt für Kameradschaft und motiviert alle Mitarbeiter gleichermaßen. Zu Hause kann das Ritual hingegen aus einem mit der gesamten Familie zubereiteten Abendessen oder einem gemeinsamen Spaziergang bestehen – das hilft beim Abschalten und lässt den Alltagsstress vergessen.

Finden Sie das perfekte Home Office für sich

Nicht zuletzt sollten Sie bei Fragen oder Problemen jedoch Büromöbel-Experten zurate ziehen. Rufen Sie uns einfach an (siehe unter Kontakt) oder kontaktieren Sie uns per E-Mail oder Chat – unser kompetentes Einrichter-Team von Fashion For Home berät Sie gern zu Arbeitszimmermöbeln ausführlich in einem persönlichen Gespräch. Genießen Sie also unseren Service oder überzeugen Sie sich vor Ort in unserem Showroom in Berlin von der Qualität unserer Designer Möbel.

Die neuesten Kundenmeinungen

Wand-, Deckenleuchte Talita Alu III bewertet am 21.10.14 von eKomi-Kundenbewertung
Garantiert echt.

sehr schön

Schreibtisch Arcano bewertet am 17.10.14 von eKomi-Kundenbewertung
Garantiert echt.

sehr gute Qualitet gut verarbeitet.

Decken-, Wandleuchte Andro III bewertet am 13.10.14 von eKomi-Kundenbewertung
Garantiert echt.

Sehr schön verarbeitete Lampe mit beliebig schwenkbaren Leuchtmittel. Wir haben die empfohlenen "G53/QRB 111" - jedoch mit 35W (Osram) und empfinden das Licht als warm & völlig ausreichend. Kosten pro Leuchtmittel rd 10 € (ok). Uneingeschränkt zu empfehlen!

Schreibtisch Austen Walnuss bewertet am 26.06.13 von

Sehr stabil und ein wahres Prachtstück! Die Bauanleitung ist nicht perfekt, aber der Aufbau ging trotzdem leicht von der Hand. Die Schübe sind vormontiert und sogar mit Dämpfer ausgestattet. Ich kann mir für mich kaum einen idealeren Schreibtisch vorstellen!

Tischleuchte Dorado bewertet am 19.05.13 von eKomi-Kundenbewertung
Garantiert echt.

Schöne Leuchte optischer Hingucker Macht ein warmes Licht

Tischleuchte Cutis Gold bewertet am 01.05.13 von eKomi-Kundenbewertung
Garantiert echt.

Die Lampe ist sehr schön,keine Abweichung in Farbe und Aussehen vom Onlineshop.Bin sehr zufrieden.

Tischleuchte Canopus groß bewertet am 24.04.13 von eKomi-Kundenbewertung
Garantiert echt.

Diese Stehleuchte entspricht voll meinen Erwartungen an Form und Design und ich habe große Freude damit.

Stuhlset Donna Grau (2er Set) bewertet am 18.09.12 von eKomi-Kundenbewertung
Garantiert echt.

Ware soweit ok,bis auf Falte an der Lehne bei einem Stuhl

Tischleuchte Fornax klein bewertet am 24.06.12 von

Die Lampe ist sehr stylisch und perfekt, wenn man eine kleinere bzw. nicht so hohe Lampe benötigt. Mit einer warmweißen Energiesparlampe einfach ein absoluter Hingucker!

Steckregal Hornby 8 bewertet am 31.05.11 von

Super einfaches, schickes System. Allerdings sollte es eine Mehrfachauswahl an Farbkombinationen geben.